Analyse - PR / Kommunikation und Media
Mit dem neuartigen Analyse-Modell von SHS werden Betriebe auf die Kommunikations/PR- und Media-Fitness untersucht und trainiert.
Vorgehen bei einer Kommunikations/PR/Media-Analyse
Der Publizist und Hotelexperte Hans R. Amrein analysiert in einem ersten Schritt die vorhandenen Kommunikations/PR/Media-Angebote des Hotels (online und vor Ort). Im Gespräch mit dem Hotelier bzw. mit den zuständigen Marketing- und Kommunikationspersonen wird die Analyse vertieft. An einem Workshop vor Ort (1/2 Tag) gibt Hans R. Amrein im ersten Teil Einblick in die Welt der Kommunikation – insbesondere vermittelt er auch Information und Hintergrundwissen zu Themenbereichen wie interne und externe PR, Krisen-PR, Medienarbeit usw. Im zweiten Teil des Workshops wird ein Massnahmenplan erarbeitet. Es folgen Schlussgespräch mit Hotelier bzw. Kader, Präsentation der Massnahmen und Lösungsansätze. Alle Massnahmen, Resultate und Lösungsansätze sind im Schlussbericht festgehalten. Es folgt der Aktionsplan.
Hier die wichtigsten Schritte in Kurzform
- Vor-Analyse – online
- Gespräch mit Hotelier bzw. Kader vor Ort
- Workshop vor Ort ½ Tag
- Scorecard
- Schriftliche Evaluation, Schlussbericht
- Präsentation vor Ort, Aktionsplan
Kosten: CHF 3'000.00
→ Anfragen & Termin vereinbaren
Über Hans R. Amrein
Hans R. Amrein ist seit vielen Jahren Publizist, Journalist und Buchautor. Der gebürtige Luzerner hat Musik, Musikwissenschaften und Geschichte studiert und in London und Bern promoviert (Dr. phil.). Er arbeitete viele Jahre als Korrespondent im Ausland (u.a. London, Asien), war Reporter in Krisengebieten und in den letzten 20 Jahren für Verlagshäuser in der Schweiz und Deutschland als Zeitschriften-Projektentwickler und Chefredaktor tätig (Ringier Schweiz, Burda Verlag München, Merkur Gruppe, München, AZ Medien Schweiz usw.). Von 2009 bis 2016 war er Chefredaktor und Herausgeber der Fachzeitschrift HOTELIER. Daneben testete er Hotels mit dem Schwerpunkt Schweiz und Europa (z.B. Best 3 Star Hotels). Seit Januar 2017 arbeitet Amrein u.a. als Autor für den Werd & Weber Verlag in Thun (Schwerpunkt Hotellerie & Gastronomie). Seit September 2017 betreut er als Gründer und Publizist die neuartige Schweizer Fachplattform Hotelinsider.ch. Amrein ist auch Mitglied in diversen Jurys, so zum Beispiel „Hotelier des Jahres“, „Hotel Innovation Award“ (bis 2016), „Hotel des Jahres“ (Sonntagszeitung).
Kontakt