Medienmitteilung Gründung SHS Academy AG
Das Bildungsinstitut für den Schweizer Tourismus!
Die SHS Academy AG wurde Anfang 2018 als Tochterfirma von SHS - Swiss Hospitality Solutions gegründet. Nachdem die Academy seit Mitte 2016 erfolgreich als Start-Up innerhalb von SHS aufbaut wurde, wagen die Macher jetzt den Schritt als Spin-Off eines der erfolgreichsten Beratungsunternehmen im Schweizer Tourismus. Die SHS Academy AG kann auf ein eingespieltes Team zählen. Geleitet wird das neue Bildungsinstitut von Daniel Plancic, zuvor: wissenschaftlicher Mitarbeiter Psychologie Uni Bern und Leiter Unternehmerbildung hotelleriesuisse. Im Learning Jahr 2017 besuchten fast 400 Teilnehmende die verschiedenen Trainings sowie gegen 200 Führungskräfte aus der Hotellerie den Swiss Innovation Day.
«Wir unterstützen den Schweizer Tourismus bei der digitalen Transformation mit innovativen und zielgruppenorientierten Trainings und Events», sagt Daniel Plancic, Geschäftsführer der SHS Academy. Die SHS Academy bietet Trainings in den Bereichen Revenue Management, Digital Marketing und E-Commerce für Hotellerie, Restauration, Bergbahnen und ab Herbst 2018 für touristische Destinationen an. Der Capstone Event «Swiss Innovation Day» findet dieses Jahr am 29. August 2018 bereits zum dritten Mal an der Schweiz. Hotelfachschule in Luzern statt. Daneben organisiert die SHS Academy die Innovation Inputs zu aktuellen Themen. Die Trainings und Events der SHS Academy zeichnen sich durch einen sehr hohen Gästefokus aus. Die erfahrenen Lecturers der SHS Academy wissen genau, welche Hebel funktionieren, um den Umsatz anzukurbeln. Dazu kommt eine peppige Didaktik. Plancic meint dazu: «Wir beherrschen unseren Bildungsprozess von der Bedürfnisabklärung über die Modulentwicklung bis hin zur Durchführung und Evaluation unserer Trainings und Events. Wir zielen immer darauf, eine gute Atmosphäre zu schaffen.»
Gianluca Marongiu spielt eine aktive Rolle in der SHS Academy als Sparring-Partner und Dozent. Er meint: «Wir schaffen mit der SHS Academy ein Netzwerk von Hospitality-Professionals der neuen Generation für Weiterbildung und Networking sowie ein «unternehmerisches Ökosystem» vom Hotels, Restaurants und weiteren Firmen.» Die SHS Academy befindet sich in der Start-Up-Phase wichtig ist die Weiterentwicklung von Trainings und Events, aber auch die Professionalisierung des Betriebs. Darüber hinaus entwickelt die SHS Academy eine PR-Tätigkeit, die sich in Publikationen in Fachjournalen und verschiedenen Auftritten an externen Events äussert. Ein Ziel ist es in Zukunft auch angewandte Forschung zu betreiben, um die digitale Transformation des Schweizer Tourismus zu unterstützen.
SHS Academy AG ist das Bildungsinstitut für den Schweizer Tourismus und eine Tochterfirma von Swiss Hospitality Solutions. Die SHS Academy bietet Weiterbildungen in den Bereichen Revenue Management, Digital Marketing und E-Commerce für Hotellerie, Restaurationen, Bergbahnen und Destinationen an. Die Lehrgänge in Revenue Management und Digital Marketing sind europäisch anerkannt durch ECRME (European Centre for Revenue Management Education - www.ecrme.org). Die SHS Academy ist offizieller Kurspartner von hotelleriesuisse - Swiss Hotel Association (www.hotelleriesuisse.ch) und Hotel GastroUnion (www.hotelgastrounion.ch). Darüber hinaus ist die SHS Academy Mitglied des STV - Schweiz.Tourismus Verband (www.stv-fst.ch). Die SHS Academy verfügt über ein breites Netzwerk im Schweizer Tourismus und in der Schweiz. Berufsbildung. Verschiedene Mitglieder der SHS Faculty unterrichten an den Hotelfachschulen (HF) Luzern, Thun und Passugg. Weitere Informationen: shsacademy.ch |