SHS Blog: Disruption in Hospitality
New Generation Hotels erobern den Markt!
Die Hotelindustrie steht vor riesigen Veränderungen, der Umbruch hat bereits begonnen. Fachleute und Trendforscher sprechen von „Revolution“ oder „Disruption“. Fest steht: Eine neue Klasse von Hotels, sogenannte New Generation Hotels, erobert den Markt – auch in der Schweiz.
New Generation Hotels überraschen den Gast mit einem völlig neuen Verständnis von Service, gutem Design zu bezahlpreisen Preisen und intern komplett optimierten Arbeitsabläufen. Ob CitizenM, Qbic, HTL by Scandic, Moxy oder Ruby: Hoteliers, die sich frühzeitig darauf konzentriert haben, ihre Prozesse zu standardisieren, profitieren bereits von dem Boom. Der Erfolg der New Generation Hotels widerlegt schon jetzt alle althergebrachten Grundannahmen der Branche. Nicht „nur“, dass die Gäste begeistert sind. Unter dem Strich erzielen New Generation Hotels eine deutlich höhere Rendite als alle vergleichbaren klassischen Häuser. New Generation Hotels investieren vergleichsweise weniger pro Zimmer, beschäftigen weniger Personal und erzielen dennoch höhere Umsätze pro verfügbarem Zimmer.
Das Hotel der Zukunft ist mit einer neuen Generation Standardsoftware ausgerüstet. Sie ermöglicht einen ganzen Strauss von Anforderungen: Die Online-Präsenz wird erhöht, Durchschnittsraten werden gesteigert, ein Self Check-In/Check-Out angeboten. Immer geht es darum, zum einen den Hoteliers die Arbeit drastisch zu erleichtern, zum anderen, den Gästen eine deutlich verbesserte Interaktion zu bieten. Reisende können zum Beispiel gleich per Smartphone Türen öffnen. New Generation Hotels sind auch technisch so durchgestylt, dass Gäste im Zimmer wie im ganzen Hotel ihre gewohnte Lebens- und Arbeitsumgebung wiederfinden.
Die neuen Hotels realisieren den niedrigen Personalbedarf nicht zu Lasten der Gäste, sind auch keine „Billig-Hotels“. Aufgrund der Automatisierung können sich Mitarbeiter im Hotel ganz auf die Gäste konzentrieren: Administrative Tätigkeiten sind zentralisiert, regelmässige Abläufe standardisiert.
Kein Zweifel, New Generation Hotels sind Hotels der Zukunft!
Autor: Hans R. Amrein, Senior Consultant, SHS Swiss Hospitality Solutions AG