Revenue Coaching

Mit dem SHS Coaching Modell haben wir eine neue ART von aktiver Beratung im Bereich Revenue & Yield Management für Hotels entwickelt.

Vorgehensweise

Durch das aktive Coaching des Hotels vor Ort bauen wir zuerst eine massgeschneiderte Basisstrategie auf, um diese anschliessend nachhaltig im Betrieb zu verankern. Das SHS Team ist mittels individuellen Prozessen in der Lage, den kompletten Weg vom Training bis zur Selbstausführung von Revenue & Yield Management professionell zu begleiten.

Bei diesem Modell ist es wichtig, dass die Manpower im Haus vorhanden ist. In der Regel brauchen wir eine Person, welche beim Aufbau der Basis in den ersten 3 Monaten jeweils 2 bis 3 Tage monatlich verfügbar ist. Für aktives Yield Management im Daily Business schätzen wir die Arbeit im Schnitt auf ca. 20 Minuten pro Tag ein.

Falls das Hotel keine geeignete Person stellen kann, übernimmt SHS auch gerne den Aufbau der Basis im Revenue Management (gegen Gebühr). Das Daily Yield Management bleibt jedoch immer im Hotel. Unserem Credo widerspricht es, Outsourcing des Pricings zu betreiben und die Preis-Bildung ausser Haus zu geben. Wir sind grundsätzlich der Meinung, dass Hotelpreise Chefsache sind und deshalb im Hotel bleiben müssen. In Ausnahmefällen können wir zusammen die Strategie aufbauen und einen externen geeigneten Partner finden, der dann das Daily Management übernimmt. 

Geeignete Bezugspersonen sind in der Regel die Folgenden

  • Front Office Manage

  • Reservierungsleiter

  • Notfalls auch Rezeptionisten

  • Revenue Manager

  • Hoteliers

Gemeinsame Ausführung durch SHS und der Bezugspersonen vor Ort

Folgende Bereiche decken wir im Revenue Coaching ab

-       Neue, dynamische Zimmer – und Preisstruktur nach Mass
-       Yield Management Strategie inkl. Regulierung der Aggressivitäts-Stufe
-       Technische Abwicklung (durch externe Software-Produkte)
-       Go-Live Begleitung der neuen Strategie
-       Coaching der Bezugspersonen
-       Konzeption/ Prozesserstellung
-       Optimierung und Erweiterung des Reportings
-       Erstellung eines persönlichen Revenue Management Handbuchs